Einsingen mit der Appcompanist-App
- Ingrid Früchtel
- 2. Mai 2021
- 1 Min. Lesezeit
Die App Appcompanist ist optimal zum Einsingen und ermöglicht Dir im Abo Zugriff auch auf hunderte von klassischen Stücken als Playalong.
Den Zugriff auf die Stücke erhält man im Abo für z.B. 10,99 € im Monat. Leider kann man diese aber nicht downloaden, sondern nur mit anderen App-Usern teilen. Einige Beispiele sind kostenlos verfügbar. Die App eignet sich hier zum Üben sehr gut, Du musst aber immer eine Internet-Verbindung haben, um die Stücke abzuspielen. Für meine Zwecke als Hobby Musiker lohnt sich das Abo evtl. zeitweise zum Üben für einen Auftritt. Die Hersteller der App zielen hier auch eher auf Gesangslehrer*innen. Falls Du überlegst, ob es sich lohnt. kannst Du dir unter "Suche" die Musik-Bibliothek ansehen.
Website mit Anwendervideos: Appcompanist gives you full control over thousands of beautiful piano
Jetzt kommt aber das wirklich Interessante: die App Appcompanist bietet Dir hunderte von Einsing-Übungen kostenlos!
Das Schöne daran ist, dass die App automatisch Halbtonschritte nach oben und unten geht oder sich bei Übungen wie Vaccai die Tonart und Geschwindigkeit problemlos anpassen lassen. Eine sehr schöne Funktion ist auch sich die Übungsmelodie einspielen zu lassen. Zusätzlich kannst Du auch Marker und Loops setzen, um bestimmte Stellen zu finden und zu wiederholen. Fazit: Ich singe mich jetzt meistens mit der Appcompanist App ein!
Hier nochmal die Funktionen im Überblick, die man ganz einfach durch Anklicken des jeweiligen Symbols einstellen kann:
Melodie einblenden
Tonartwechsel
Tempowechsel
Marker setzen
Loop einstellen
Fermate setzen
Eigene Version speichern
Und hier noch ein kleiner Eindruck:
Links zum App Store und Google Play:

Comentários