top of page
Beitrag: Blog2 Post

Registriere Dich, um die Buschtrommel News per Email zu erhalten.
​Kommuniziere mit anderen durch Kommentare am Ende des Beitrags.

Lost in Pronunciation

  • Autorenbild: Ingrid Früchtel
    Ingrid Früchtel
  • 15. Jan. 2023
  • 1 Min. Lesezeit




Singen in anderen Sprachen kann durchaus eine Herausforderung sein. Besonders dann, wenn man diese Sprachen nicht spricht und auch auf kein Schulwissen zurück greifen kann. Bei mir als Altsprachler war das Französisch! Aber Italienisch lernt man auch nicht gerade in der Schule. Wie soll man also von der Schriftsprache zur richtigen Aussprache kommen. Auf Youtube gibt es zu einigen Liedern Videos, die die Lieder langsam vorsprechen. Aber nicht unbedingt im Rhythmus.

Meine neue Methode - mit der ich auch gleich Melodie mit Sprache verbinde - ist einfach und geht wie folgt:

  1. Besorge Dir eine gute Aufnahme (am besten MP3) vom Lied. Am besten Du suchst dir eine aus, auf der ein "Muttersprachler" dieses Lied singt.

  2. Das MP3 lädst Du in die Musik-Speed-Changer App und stellst das Tempo auf 60-70% vom Original-Tempo. Das ist meistens langsam genug, um alle Feinheiten zu hören. Die App verändert dabei nicht die Tonhöhe und alles wird klar und langsam ausgesprochen.

  3. Über die A B Funktion kann man sich außerdem Abschnitt für Abschnitt erarbeiten und die ausgewählte Stelle beliebig oft wiederholen. Nach und nach kann man das Tempo erhöhen und hat Text und Melodie gelernt.

Comentários


bottom of page